Kids


Kirche für Kids ist unser Gottesdienst für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren.
Unsere Vision ist es, jedem Kind durch unseren Einsatz mitzugeben, dass es von Jesus gewollt, in jeder Hinsicht gelungen, von Jesus und uns bedingungslos geliebt, durch seine Kraft gerettet sowie bei Ihm und auch bei uns wunderbar geborgen ist.

Campus Mitte
Eine Teilnahme am Kids Gottesdienst am Campus Mitte ist mit vorheriger Anmeldung möglich. Wenn alle Plätze ausgebucht sind, lohnt es sich trotzdem eine Email zu schreiben oder spontan am Sonntag Morgen vorbei zu schauen, denn oft werden Plätze durch kurzfristige Absagen wieder verfügbar. Solltest Du weitere Fragen haben kannst Du uns gerne ein Email schreiben an info@kfdus.de

Campus Süd
Für den Campus Süd ist keine Anmeldung nötig.

Zur Kirche für Kids Campus Mitte anmelden

Kindersegnung

Warum machen wir das?

Weil wir als Kirche dem biblischen Beispiel Jesu folgen wollen. In Markus 10,13-16 steht geschrieben: Eines Tages brachten einige Eltern ihre Kinder zu Jesus, damit er sie berühren und segnen sollte. Doch die Jünger wiesen sie ab. Als Jesus das sah, war er sehr verärgert über seine Jünger und sagte zu ihnen: „Lasst die Kinder zu mir kommen. Hindert sie nicht daran! Denn das Reich Gottes gehört Menschen wie ihnen. Ich versichere euch: Wer nicht solchen Glauben hat wie sie, kommt nicht ins Reich Gottes.“ Dann nahm er die Kinder in die Arme, legte ihnen die Hände auf den Kopf und segnete sie.

Wir möchten gleich zu Beginn ihres Lebens, den Kindern zurufen „Lasst die Kinder zumir kommen!“ Kinder sind ein Geschenk Gottes und gehören zur Familie Gottes (Kirche) dazu. Durch die praktische Handlung des Segnens wollen wir den Kindern und ihren Familien Gottes Segen zu sprechen.

Jemanden zu segnen heißt nichts anderes, als etwas Gutes über ihm auszusprechen. Dieseskann zum Beispiel in Form eines Gebetes geschehen. Durch Worte kann man sehrgezielt ausdrücken, was man Gutes über dem Kind und der Familie aussprechenmöchte z.B. Gesundheit, Freude, Frieden, Liebe, Glauben und viel Gutes mehr.

Wie Jesus es tat, legen auch wir dem Kind die Hände auf. Stellvertretend für dieganze Gemeinde macht das der Pastor oder jemand aus der Gemeindeleitung. Dasist die Form, mit der wir dem Kind ganz persönlich den Segen Gottes zusprechen wollen.

Gebetspate – Wer ist das?

Das ist eine Person, die von den Eltern ausgesucht wird, um ihr Kind im Gebet und geistlichen Leben zu begleiten und zu unterstützen. Diese Person lebt selbst in einer persönlichen Beziehung mit Jesus und hat sich bereit erklärt, das Kind im Gebet zu tragen und es geistlich zu fördern. DiesePerson vertritt die gleichen Werte und den Glauben der Eltern und der Gemeinde.

Gebetspate – Seine Aufgaben:

Der Gebetspate hat die Aufgabe, beständig für das ihm anvertraute Kind zu beten.Wenn das Kind noch klein ist, sollten die Eltern die Aufgabe übernehmen, den Gebetspaten mit konkreten Gebetsanliegen zu versorgen. Später kann das Kindselbst die Gebetsanliegen weitergeben. Kinder, die von Gebet begleitet werden, haben einen sehr großen Schatz, den wir nicht unterschätzen sollten. (Mt.21,22)

Zusätzlich ist es wünschenswert, dass der Gebetspate eine gute persönliche Beziehung zudem Kind aufbaut. Er sollte versuchen, Anteil am Leben des Kindes zu nehmen und zwischendurch auch Zeit gemeinsam mit dem Kind zu verbringen. Großartig ist es, wenn dieser Beziehungsaufbau schon von Anfang an passiert, denn dann kann man davon ausgehen, dass das Vertrauen wächst und sich das Kind auch in schwierigen Phasen an seinen Gebetspaten wendet und sich ihm anvertraut. Gerade Teenies brauchen zusätzlich zu ihren Eltern Personen in ihrem Umfeld, die die gleichen Werte vertreten wie ihre Eltern.

Wie kann das praktisch aussehen?

·       Immer mal Kontakt zu dem Kind aufnehmen (Karten schreiben, Mails verschicken, Kontakt per WhatsApp aufnehmen usw.)
·       Bei den Eltern nach Gebetsanliegen nachfragen
·       Zu Geburtstagen das Kind besuchen
·       Bei Kindersegnungen, Einschulungen, Laternenfesten, Schulwechseln, Segnungen der Bibel Teens, Taufe usw. dabei sein
·       Am Leben des Kindes Anteil nehmen (nach Klassenfahrten oder Freizeiten nachfragen wie es war, fragen wie es in der Schule / im Kindergarten läuft usw.)
·       Gemeinsame Aktionen starten (gemeinsam Fußball spielen, reiten gehen, in den Zoo gehen, Fußball schauen, den Weihnachtsmarkt besuchen, Eis essen usw.)
·       Sich sonntags mal neben das Kind im Gottesdienst setzen
·       Gemeinsam mit dem Kind geistliche Veranstaltungen besuchen (Konzerte, Gottesdienste, Theaterstückeusw.)
·       …

Warum das alles?

Weil Kinder sehr stark von ihrem Umfeld geprägt werden. Und wir als Kirche dieEltern motivieren wollen, ein gutes Umfeld für ihr Kind zu gestalten.

Wir als Kirche haben das Ziel, dass jedes Kind möglichst schnell eine persönliche Beziehung zu Jesus bekommt und in dieser wächst. Da wir aber nur einen gewissen Bruchteil dazu beitragen können, möchten wir die Familien stärken. Auch sie haben das Ziel, dass ihr Kind möglichst schnell eine persönliche Beziehung zu Jesus bekommt und in dieser wächst. Aus diesem Grund möchten wir schon bei der Kindersegnung unsere Kräfte bündeln und uns auf das gemeinsame Ziel ausrichten.

Lasst uns gemeinsam ein gutes Umfeld schaffen, in dem unsere Kinder Gott entdecken, erleben und erfahren können.


Nächste Termine:
25.06.2023
08.10.2023
15.10.2023

Anmeldung an:
info@kirchefuerduesseldorf.de

Liebe

Wir wünschen uns, dass Kinder sich bei uns geliebt und angenommen fühlen. Sie sollen erleben, dass Jesus sie liebt!

Lehre

Wir beten, dass Kinder durch unser Programm Jesus als ihren besten Freund kennen lernen und ihr Alltag davon positiv beeinflusst wird.

Lachen

Kinder sollen bei uns jede Menge Spaß haben. Wir beten, dass Kirche für Kids zu einem Highlight der Woche für sie wird.

Wenn Du uns noch nicht kennst und mehr erfahren möchtest, dann schreibe uns gerne eine E-Mail an info@kirchefuerduesseldorf.de

Wir freuen uns, von Dir zu hören und Dich kennenzulernen!

Dein Kids-Team

Preteens

Du bist zu alt für unseren Kids-Gottesdienst? Dann freuen wir uns auf Dich bei unseren Preteens. Parallel zum Gottesdienst lernen wir, wie wir die Bibel auf unser Leben anwenden, wie wir Jesus nachfolgen können und gemeinsam im Glauben wachsen können. Wir haben immer viel Spaß und freuen uns auf Dich, wenn Du dabei bist!

Youth

... und weiter gehts: Irgendwann werden auch die Besten zu alt für Preteens und es ist Zeit, weiter zu wachsen - im Glauben, in Freundschaften, im Leben, in der Gemeinde. Werde Teil von Youth! Wir treffen uns jeden zweiten Freitag um 19 Uhr zu einem entspannten Hangout, bei dem wir zusammen Spaß haben und abhängen.

Schau mal auf unserer Youth-Seite vorbei oder folge uns auf Instagram:

Bist Du neu hier?

Dann bleib nicht alleine! Wir würden uns freuen, Dich kennen zu lernen, Deine Fragen zu beantworten oder für Dich zu beten.

Schreib uns doch einfach